[metaslider id=721]

1. Regelmäßig frisches Obst und Gemüse auf den Speiseplan setzen

Viele Vitamine, Ballaststoffe, Kalzium und andere wertvolle Mineralien, die den Blutdruck senken, liefert frisches Obst und Gemüse. Am besten aus dem eigenen Garten. Wer vorhat, seinen Blutdruck auf diese Weise zu senken, nimmt im Idealfall täglich mehrere Portionen zu sich.

2. Knoblauch, Sellerie und Zwiebeln

Wer regelmäßig Knoblauch, Sellerie oder Zwiebeln zu sich nimmt, entspannt die Muskeln seiner Arterienwände und senkt hohen Blutdruck. Täglich mehrere Stangen Sellerie oder eine Knoblauchzehe reichen aus. Eine halbe Zwiebel täglich ist ebenso in der Lage, Bluthochdruck zu senken.

3. Honig

Honig ist ein altes Heilmittel, das die alten Ägypter gegen hohen Blutdruck verwendeten. Weiterhin ist Honig mit seinen vielen Vitaminen, Enzymen, Aminosäuren und Eiweißen wichtig bei der Übermittlung von Nervenimpulsen. Wer seine Speisen und Getränke mit Honig süßt, wirkt hohem Blutdruck entgegen oder hilft, Bluthochdruck zu senken.

4. Den Genuss von fettem Fleisch reduzieren

Viele Studien beweisen, Vegetarier und Veganer leiden seltener an zu hohem Blutdruck als Mischkostesser. Wer für sein Leben gern Fleisch ist und einen erhöhten Blutdruck hat, greift am besten auf hochwertiges Fleisch wie Lammfleisch, Wildfleisch oder Rindfleisch zurück. Schweinefleisch hat einen hohen Fettgehalt und erhöht, im Überfluss zu sich genommen, den Blutdruck stark.

5. Ausreichend Bewegung und Sport

Regelmäßige Bewegung reduziert den Blutdruck. Täglich dreißig Minuten Spazierengehen, mit dem Rad fahren, Schwimmen oder andere Sportarten betreiben, reichen aus. Am besten bewegen sich Betroffene auf die Art, die ihnen Spaß macht. Bewegung stärkt Herz und Kreislauf, baut Stress ab und reduziert in der Folge den Blutdruck.

6. Entspannung

Stress, einen der Ursachen für hohen Blutdruck lässt sich mit Yoga, Meditation und Entspannungsübungen erfolgreich begegnen. Diese regulieren Atmung und Herzschlag, lösen Verspannungen und bauen Stresshormone ab.

7. Alkohol und Nikotin meiden. Viel Flüssigkeit zu sich nehmen

Jeden Tag zwei Liter oder mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, am besten Mineralwasser oder ungesüßten Tee, ist gut für einen gesunden Blutdruck. Alkohol und Nikotin, im Übermaß genossen, fördern Bluthochdruck.

8. Apfelessig

Apfelessig gilt als bewährtes Mittel gegen Bluthochdruck. Nicht umsonst heißt es „ein Apfel täglich erspart den Arzt“. Apfelessig lässt sich als Jungbrunnen bezeichnen, da die in ihm enthaltene große Menge an Kalium das Zellwachstum ankurbelt. Zwei Teelöffel Apfelessig in ein Glas Wasser geben und mit einem Esslöffel Johannisbeersaft oder einem anderen Saft vermischen. Täglich ein Glas oder mehr dieses Gemisches trinken und der Blutdruck sinkt auf natürliche Weise.

9. Rote-Beete-Saft

Rote Beete enthält Nitrate, die unser Speichel in Nitrit verwandelt. Nitrit ist in der Lage, die Gefäße zu erweitern und den Blutdruck zu senken.

10. Kakao und dunkle Schokolade

Kakao und dunkle Schokolade senken den Blutdruck. Übergewichtigen mit hohem Blutdruck ist dieses Hausmittel weniger zu empfehlen, da Schokolade viele Kalorien enthält. Wenn, in Maßen genießen.

36 Kommentare zu „10 schnelle Tipps für einen niedrigeren Blutdruck“

    1. Bei nur 171 cm Groesse 110 kg Gewicht – das kann den Puls zum Rasen bringen.
      Mindestens 20 kg absprechen und regelmäßig Bewegung wirkt Wunder. Radfahren wäre perfekt, schont auch die Gelenke.

    2. Danke herr Bernhard
      Ich bitte um ihre rat.nuchmall.
      Mein blut dreuk heute ist
      144 auf 77…..bulz 80
      Da nach habe ich isokit 40 genomen
      120auf 70…..bulz75
      Nemlish nach mein hertz infrakt .mein artz hat mier isokit 40 zwei mall bur tag nach 14 munate mein blut druk 90auf 55 da hat mier die isokit gestopt
      Und hat mier blatel75 geschriben
      Heute bin ich dershnanda
      Sol ich blatel 75 weiter nehmen
      Sol ich isokit stopen
      Ich nehme auch Adebrin
      Auch B.kor 5 ein tablete
      Auch labrel 5 am abend
      Ich brsuch ihre rat
      MFG Nabil Ahmad
      Gute grusse aus Jordanien

    3. leichter Sport u Moringa Tee u Japanicher grüner Tee..jeweils 2 Tassen täglich, so wie rote Bete Saft trinken..Rauchen reduzieren o aufhören u wenig Fleisch, besser kein Fleisch u Omega 3 u Q10 nehmen u ab zum Arzt, Gruß Dozent für Notfallmed.
      Ps: Streß reduzieren.

  1. hallo ahmad der erste wert 135 ist ok. der zweite 63 ist etwas wenig.er sollte schon 70 75haben.80 ist auch noch ok. wenn der zweite wert immer so niedrig ist solltest du mal deinen arzt aufsuchen. auch dein puls mit110 ist zu hoch.Lg

  2. Vor ein paar Wochen wurde bei einer 24Std-Messung Bluthochdruck festgestellt (zumeist so um die 140 herum) Seitdem nehme ich eine Medizin. Die ersten 4 Wochen war mein BD fast regelmäßig im Bereich um 125-80 und heute erschrecke ich richtig: seit heute morgen kommt bei jeder Messung 157-88 (immer so ungefähr) heraus. Was soll ich tun??

  3. moin,
    Carsten mein Name… Ich muss meine frage jetzt mal los werden, habe schon länger Probleme mit meinem blutdruck, habe ein etwas zu hohen sagt man mir. Habe dafür jetzt das Medikament Candesartan 16mg bekommen, die sollte ich auf 8mg halbieren, habe seit dem ein blutdruck von 125/83 70 die letzten drei Tage habe ich aber 139/88 80 regelmäßig, obwohl ich das Medikament seit zwei Tagen rauf auf 16mg getan habe, aussage vom Dok heute, das dauert bis 14 Tage bis es sich eingespielt hat. verarscht der mich? Ich bin 37 Jahre und habe manchmal ein komisches Gefühl in der Brustkrebs, normal?

    Liebe grüße
    Carsten

    1. Ich nehme morgens und abends auch candesartan zentiva, allerdings 8 mg. Hatte in der ersten Woche ganz unangenehmen Schwindel. Hat ca. vier Wochen gedauert, bis alles eingependelt war. Jetzt messe ich morgens als erstes meinen BD. Werte immer unter 130/80.

  4. Solange Ruhepuls nicht bei 180 ist…. Hatte ich. Daraufhin mehrere Male Katheter-Eingriff am Herzen. Bei Sportlern kann der Puls bei Betätigung auch bis 120 oder 130 rauf gehen. Bin jetzt 42 Jahre alt. Erster Eingriff war mit 30 Jahren.

  5. Hallo raff hier , hab seit drei Tage ofter Nasenbluten und das sauert jedes mal ne halb Stunde bis komplett aufhört, liege gerade ins Bett und hab Blutdruck Messung gemacht ! 168/99 kann was schlimm sein ?

  6. Hallo

    Ich bin 43 Jahre jung / alt, 182 groß und habe momentan laut einem Handgelenkmessgerät von Beurer einen Blutdruck 188-129 Puls 87…
    Wenn man den Puls normal Mist habe ich einen Puls von gerade mal 67 / min.
    Ok habe Übergewicht aber auch sehr viel Bewegung. Sind Hundebesitzer und gehen täglich abends 2 Stunden gassi, Dank der heutigen Technik kann ich auch sagen das ich täglich, nur was das gassi gehen betrifft 8,5-12 km zurück lege. Wohnen auch nicht gerade im flachen Gelände.
    Vor allem fühle ich mich fit und in kleinster weiße abgeschlagen.
    Ernährung…
    Quark / Yogurth / Hüttenkäse mit Früchten bzw täglich noch 2-3 Äpfel
    Abendessen alles was auf den Tisch kommt aber in Massen…. Also nicht Haxe oder Bauchfleisch usw…
    Trinken: Wasser, Tee und 2-3 Tassen Kaffee mit 1 Stück Würfelzucker und H-Milch.
    Leider nehme ich auch nicht ab, selbst nicht wenn ich Sport treibe… Ok Muskeln leckten zu aber das Gewicht änderte sich dadurch auch nicht. Im Gegenteil wurde sogar schwerer. Nahm von 102 kg auf 118 kg zu. Mache kein Bodybuilding sondern zum einen Reha und zeitgleich Fitness Training an den Geräten wie vorgegeben plus Laufband knapp 30-45 Minuten…
    Habe jetzt auch einen Termin vorerst beim Hausarzt und lasse mich jetzt mal auf den Kopf stellen aber es lässt einem keine Ruhe wegen solchen Blutdruck werten!!!!

    1. Bitte hol Dir ein Blutdruckgerät für den Oberarm. Handgelenksgeräte sind nicht zuverlässig. Bin auch 43 und zeigen bei mir definitiv viel zu hoch an. Durch die Verkalkungen in den Arterien können die Geräte nicht genau messen. Kann man sich schnell mit verrückt machen. Lg

    2. Lasse mal die ganzen tierische Fette weg! Probier es einfach ein paar Wochen konsequent aus und beobachte deine Werte.
      Und ja da gehören auch Kuhmilch und deren Produkte dazu.

    3. Muskeln sind schwerer als Fett, daher nimmt man am Anfang auch eher zu als ab. Den Zucker weglassen und am Abend unbedingt auf Kohlenhydrate verzichten.

      @Faserina: Er meinte in Maßen und nicht in Massen.
      @Gastin: Er sollte wohl eher die Kohlenhyrate dazu gehört ja auch Zucker weglassen bzw. stark reduzieren. Viele wissen nämlich nicht, dass der Körper die Kohlenhydrate, dazu zählt auch Zucker in Fett umwandelt und im Körper speichert.

  7. Habe vom Arzt Tabletten bekommen. MIRTAZAPIN 15 mg. Habe Herzrasen und mir schmerzt die linke Rückenseite. Habe einen Blutdruck von 124/90/81

  8. Hallo habe heute mittag bei der apotheke mein Blutdruck gemessen um 14.30uhr.
    die werte waren 132/103 mmHG
    und puls 80
    die apothekerin meinte ich sollte zum artzt gehen . Lg Bruna Viglione
    Bin 23 jahre alt

  9. Für einen so jungen Menschen wie Sie sind die Werte nicht gut, der untere Wert ist der dabei springende Punkt, der ist deutlich zu hoch. Normal wäre 80 und drunter. Im Gegensatz um 1. Wert, der schon mal vor Aufregung erhöht sein kann, ist der 2. Wert eigentlich nicht durch Aufregung zu hoch. Über 100 ist schon Hypertonie 2. Grades im Gegensatz zum 1. Wert. Wenn der 2. Wert erhöht ist ist da deutlich mehr Handlungsbedarf als beim 1. Wert, da der 2. Wert den Blutdruck bei Entspannung des Herzens misst.

  10. Hallo, bin Dorit 52 und habe heute zum zweiten mal dieses mal von meinem Hausarzt den Blutdruck von 203/114 Puls dabei bei 73 gefahren war ein ganz schöner Schock mache ab Freitag eine 24 Std Messung. Dabei lebe ich eigentlich gesund esse viel Obst und trinke täglich Apfelessig. Was ist los mit meinem Körper

  11. Hallo bin 43 habe schon sehr lange Probleme mit Bluthochdruck
    Gerade war er bei 174/104 puls 47
    Fuehle mich nicht gut habe auch Atemprobleme
    Gewicht 119 kg weiss ist noch viel zu viel habe 25 schon abgenommen
    Bitte um rat

  12. Hallo es geht um Mamma. Sie ist 1.60 gross und 75 kg. War schon in diesem Jahr zehn mal im Krankenhaus unf keiner kann helfen. Cortison und spray wird gegeben, reagiert sehr alergisch. Hausarzt verschreibt all mögliche Tabletten. Es gab ne kurze Zeit dann ging es, mit Blutdruck Tabletten und Wasser Tablette und Blut verdünner. Jedoch meinte ein anderer Arzt Blut verdünner ist nicht gut.
    Bitte helfen, wenn Sie die oberen Sachen macht wird es besser? Ihr Blutdruck steigt nur abends. Meistens 200/120
    Bringen Sie dann ins Krankenhaus. Bitte helfen

  13. Guten Tag, vor kurzem war ich bei einer Ärztin die etwas über meinen Blutdruck verwundert war und sagte ich möchte diesen bitte immer bei Gelegenheit prüfen lassen. Darauf hin habe ich mir einen Messgerät bei meiner Mutti geliehen.
    Ich bin 42 Jahre alt, wiege 60 kg, Nichtraucher. Gehe jedes Wochenende laufen 5 bis 10 km und mache 2-3 mal die Woche Sport. Ausdauer und Kraftausdauer
    Nun ist mein Blutdruck gestern 146 zu 96 und heute 140 zu 94 muss ich mir Gedanken machen?

  14. Guten Abend mein Blutdruck ist in denn letzten Tagen 144/98 Puls 82 muss ich mir Gedanken darüber machen bin 56 Jahre alt 172 Große 84 kg

  15. Hallo bin 71 Jahre, mein Blutdruck ist meistens sehr niedrig, heute war er am abend 102 zu 62
    Oft ist der 2 Wert um einiges niedriger. muss ich mir Sorgen machen?

  16. Hallo
    Ich hatte am Montag Magenkrämpfe erbrechen und durchfall wie Wasser gehabt.das zog sich hin bis Mittwoch dabei war ich im Bett Notaufnahme. Ich habe in der Zeit nichts trinken können oder essen dann wurde ich intravenös Medikamente verabreicht. seid heute morgen bin ich zuhause aufgewacht und mein ganzer Körper schwankte als sei ich betrunken und musste mich festhalten. Hatte heute etwas zu nir genommen habe dann puls gemessen 162 zu 99 dabei liege ich in meinem Bett und schlafe was kann das sein sobald ich aufstehe schwanke ich wieder

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert