Einfluss des Alters auf den Blutdruck

Vor wenigen Jahren herrschte unter der Bevölkerung die Meinung vor, ein erhöhter Blutdruck im Alter sei gut. Wenn die Gefäße verkalken, sei dieser erforderlich, hieß es, da auf diese Weise eine ausreichende Durchblutung der Organe sichergestellt sei. Das gehört in den Bereich der Mythen.

Bluthochdruck bei älteren Menschen bedarf der Behandlung eines Arztes. Mehr als bei jungen Menschen ist bei älteren Menschen eine Normalisierung des Blutdrucks wichtig, um andauernde gesundheitliche Folgen zu vermeiden. Erhöhter Blutdruck kann Herz, Nieren, Gehirn und Blutgefäße schädigen. Alarmierend in Deutschland ist, dass jeder zweite Bürger über 60 an Bluthochdruck leidet und nicht in ärztlicher Behandlung ist.

Veränderung der Blutdruckwerte im Alter

Die Blutdruckwerte steigen nicht bei allen Menschen gleich im Laufe ihres Lebens. Deswegen ist eine pauschale Aussage über die Änderung dieser Werte im Alter nicht sinnvoll. Tatsache ist: Mit dem Älterwerden stellen sich bei der Mehrheit der Menschen Abnutzungserscheinungen ein. Zu diesen gehören spröder werdende Blutgefäße und Erschlaffung des Gewebes, welche die Blutdruckwerte negativ beeinflussen. Mit zunehmendem Alter sind die Gefäße nicht mehr in der Lage, sich optimal an den Blutdruck anzupassen. Das trifft auf Gefäße nahe dem Herz am häufigsten zu. Die Folge ist, der systolische Blutdruck steigt, der diastolische bleibt in vielen Fällen gleich oder verändert sich geringfügig.

Veränderte Lebensweise im Alter birgt die Gefahr zu hoher Blutdruckwerte

Das Älterwerden ist in vielen Fällen mit einer veränderten Lebensweise verbunden:

• Fett- und Kochsalzreiche Ernährung
• Krankheiten (bestimmte Medikamente lassen den Blutdruck steigen)
• Bewegungsmangel
• Übergewicht

Falsche Ernährung mit zu viel Salz und Fett fördert den Blutdruck. Dies gilt am häufigsten bei Senioren, bei denen oftmals Erkrankungen auftreten wie hormonelle Probleme, Osteoporose und andere. Einige Medikamente gegen diese Krankheiten enthalten Stoffe, die, bei lang andauernder Einnahme des Medikaments, den Blutdruck zusätzlich in die Höhe treiben. Oftmals kommt bei älteren Menschen Bewegungsmangel oder Übergewicht hinzu, weitere Risikofaktoren für Bluthochdruck.

Maßnahmen gegen zu hohen Blutdruck

Für alte wie junge Menschen, die an Hypertonie leiden, gibt es allgemeine Maßnahmen, den Blutdruck zu senken. Dazu gehören Gewichtsabnahme, regelmäßige körperliche Bewegung und wenig Kochsalz in der Nahrung. Des Weiteren eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig gesättigten Fettsäuren in tierischen Produkten. Alkohol und Nikotin in Maßen genießen. Am besten das Rauchen aufhören. Älteren Menschen, denen diese Methoden nicht helfen, ihren Blutdruck auf ein Normalmaß zu senken, empfiehlt sich die ärztliche Behandlung.

12 Kommentare zu „Einfluss des Alters auf den Blutdruck“

  1. Elisabeth Fuchshuber

    Sind die immer mehr nach unten korrigierten Blutdruckwerte
    für ältere Menschen, die den Werten von 20 jährigen
    angeglichen werden, nicht zum grossen Teil von
    den Pharmaindustrie bestimmt?

    1. Ich nehme das auch so an, denn normal ist das ja nicht, dass alle Menschen (egal wie alt, also 20 bis 100 Jahre ?) den gleichen niedrigen Blutdruck haben sollten. Die Pharmaindustrie ist dann der Profiteur. Von wem werden diese Studien denn in Auftrag gegeben und bezahlt, meistens sind es doch
      Vertreter der Pharmaindustrien, und das weltweit !

  2. Vorerst bin ich erschrocken, hatte keine Erfahrungen mit Bluthochdruck.
    War vom Arzt auf 1/2 Tablette eingestuft. Nach Monaten habe ich wieder gemessen, hatte abends 158/100 – deshalb habe ich abends nochmal einehalbe Tablette genommen. Statt zu sinken, blieb er so hoch. Morgens war er auf 164/105
    Ich bin erschrocken, möchte weder Herzinfarkt, noch Schlaganfall haben.
    Ihr Artikel ist gut, jetzt überblicke ich wo ich stehe – Abnehmen wird jetzt hoffentlich
    funktionieren? Und auch Bewegung.
    Danke

  3. Wissenschaft ist der letzte Stand des Irrtums. Schauen Sie sich mal den letzten Bericht von Arte zum Thema Cholesterin an. In der Regel hilft die nette Pharma-Industrie gerne weiter.

  4. Hallo, trotz Klinikaufenthalts und Umstellung von Arznei
    Ramlich 5 mg, Aldactone 25 mg Amiodaron STADA 200 mg
    Ist mein Blutdruck früh 168 zu 71 und abens 179 zu 79
    Ist das so in Ordnung ? Bekomme ich eine Nachricht ?
    Danke,

  5. Seit einigen Tage plagten mich Schwindel, aber keine anderen Beschwerden. Hatte gestern Blutdruck 106/61 und es war mir sehr schwindlig. Habe nun viel Bouillon getrunken und Salzchips gegessen und heute war er 126/60.
    Salz hilft also immer noch am besten. Ich bin 82 J.

  6. Hallo, ich bin etwas überrascht über die Auswertung des Systems.
    Mein Blutdruck pendelt zwischen 110/115 – 60/65. Bisher wurde mir gesagt mein Blutdruck wäre zu niedrig Ihre Auswertung sagt optimal.
    Ich bin Sportlerin vielleicht liegt es daran, dass ich keinerlei Beschwerden habe.
    Was meinen Sie dazu?
    Besten Dank vorab.

  7. Also ich hab auch schon hohe Werte mit 160 zu 100 beim Messen gehabt. Aber nach dem ich blutdrucksenkende Tabletten eingenommen habe, hatte ich Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Muskelverspannungen und Gewichtsabnahme. Ich konnte meine körperliche Arbeit nur unter größter Anstrengung ausführen. Seitdem treibe ich Sport wie Radfahren und Schwimmen und verzichte auf Rauchen und weitesgehend auf Alkohol. Abwechslungreiche Ernährung und öfters mal Fisch essen ist meiner Meinung nach viel besser als diese Tabletten!

  8. Ich habe immer 110/89 oder 100/82 bekomme Beloc Zok derobere Wert ist doch zu niedrig der untere zu hoch bin 70 Jahre, habe das Rauchen eingestellt, warum ist mein diastolische Wert so hoch ??? Mein Puls gegen Abend auch 86 bis 96. ??

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert