Bei Hypertonie Grad 2 liegt der systolische Wert zwischen 160 – 179 mmHg und der diastolische Wert zwischen 100 – 109 mmHg. Dies entspricht den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Hypertonie Grad 2 ist eine mittelschwere Form des Bluthochdrucks. Bei Hypertonie 2 ist häufig eine medikamentöse Therapie unumgänglich. Unterstützend sollten Sie hierzu Ihre Ernährung umstellen und Sport treiben.

Gefahren von Hypertonie Grad 2

Hypertonie bedeutet, dass sich das Herz zu sehr anstrengen muss um eine Versorgung des gesamten Gewebes im Körper zu gewährleisten. Der Blutdruck erhöht sich, weil mehr Blut in den Körper gepumpt werden muss oder weil ein erhöhter Widerstand der Arterienwände vorliegt. Im Zuge dessen wächst der Herzmuskel aufgrund dieser Dauerbelastung immer weiter an und benötigt demnach immer mehr Sauerstoff. Treten dann Folgeerkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkungen) auf wird der benötigte Sauerstoff nur noch unzureichend zugeführt. Daher gilt es frühzeitig einen normalen Blutdruck zu stabilisieren um die eigene Lebenserwartung zu maximieren.

14 Kommentare zu „Hypertonie Grad 2“

  1. Maria Hahn von Behring Straße 3 84489 Burghausen

    Ich habe mein Lebenlang schon einen niedrigen Blutdruck so um die 100 –

    jetzt aber mit meinen 76 Jahren plagen mich bei Anstrengung-oder Stress erhebliche Beschwerden :Atemnot bis zum stehen bleiben und ausruhen,Übelkeit ,Kopfschmerzen,Schwindel
    der Blutdruck steigt auf zb.167/97 . Sind in diesem Fall Blutdrucksenker wie zb. Ramipril angezeigt?

  2. Bei mir wurde anfang 2015 Bluthochdruck feat gestellt (mit 14 Jahren).
    Seit dem werde ich andauernt geprüft. Bei mir wurde jetzt schon zum 3 mal die Ramipriel dosis erhöt (Morges 2 und spät Nachmittags 2). Mitlerwile bin ich 15 und obwohl ich nicht den augenscheinlichen typen von einer Bluthochdruck Kranken mache habe ich es trotzdem, selbst in meiner Familie gibt es keinen der dies hatte bis auf im ganz hohem alter (80 Jahre). Mich würde mal interessieren warum ich dies schon so früh habe. Swar bestimmt mein Bluthochdruck nicht mein Leben aber ich bin ganzschön eingeschrenkt weill ich andauern die typischen Beschwerden habe Schwindel, Müdicheit, Kopfschmerzen…

    1. Geh mal zu einem guten HNO und lass dich untersuchen auf Schlafapnoe.
      Durch z.B. eine chronische Nebenhöhlenerkrankung bekommst du nie ausreichend Luft.
      Wenn Du dann noch in der Nacht Atemaussetzer hast, dreht dein Körper nachts deinen Blutdruck hoch um den Mangel auszugleichen. Dies macht er eine Weile erst nur Nachts bis der Blutdruck auch tagsüber dauerhaft erhöht ist.
      Somit bist du hypertonisch.
      Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber und lass dich zu einem HNO überweisen.

  3. Geh mal zu einem guten HNO und lass dich untersuchen auf Schlafapnoe.
    Durch z.B. eine chronische Nebenhöhlenerkrankung bekommst du nie ausreichend Luft.
    Wenn Du dann noch in der Nacht Atemaussetzer hast, dreht dein Körper nachts deinen Blutdruck hoch um den Mangel auszugleichen. Dies macht er eine Weile erst nur Nachts bis der Blutdruck auch tagsüber dauerhaft erhöht ist.
    Somit bist du hypertonisch.
    Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber und lass dich zu einem HNO überweisen.

    1. Was hat der Hws Bereich damit zu tun? Bin 31 und mein Doc hat Hypertonie 2 diagnostiziert, 1x morgends Ramipril 5mg verordnet und fertig. Darauffolgende Vorsorgeuntersuchungen, diverse Blutuntersuchung und durchleuchten ergab keine Auffälligkeiten (diese sind unabhängig der Blutdruckdiagnose durchgeführt worden). Ich leide seit mehreren Jahren an Schmerzen im Nacken/Schulter/Rückenbereich welche über Nacht kahmen und intervallmäßig (Tage/Wochenweise) stärker oder erträglicher werden. Nach mehrmaligen Orthopäden, Physio und Knochenbrecher besuchen, hat sich diesbezüglich weder eine Ursache gefunden noch behoben/geheilt. Training bringt zwar Besserung aber nur bedingt. Ich weiß der Post ist paar Jahre her. Allerdings hoffe ich auf Antwort da der Zusammenhang in meinem fall irgendwie plausibel erscheint. Danke im vorraus 😗

  4. Mein Blutdruck steigt immer sofort an wenn ich mich nur etwas bewege (weg in Küche oder WC) im liegen durchschnitt 150/90 bei normaler Bewegung Durchschnitt 170/106. Was kann das sein das bei normaler Bewegung der Blutdruck mit unter bis auf 210/111 steigt ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert