Bei Hypertonie Grad 3 liegt der systolische Wert bei 180 / über 180 mmHg und der diastolische Wert bei 110 / über 110 mmHg. Dies entspricht den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Hypertonie Grad 3 ist die schwerste Form des Bluthochdrucks. Sollten bei Ihnen mehrmals täglich Werte auftreten die auf eine Hypertonie Grad 3 hindeuten suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Frühzeitig erkannt kann durch die medikamentöse Behandlung schnell ein Erfolg erzielt werden und eine dauerhafte Schädigung von Gefäßen und Organen wird vermieden.

Gefahren von Hypertonie Grad 3

Hypertonie bedeutet, dass sich das Herz zu sehr anstrengen muss um eine Versorgung des gesamten Gewebes im Körper zu gewährleisten. Der Blutdruck erhöht sich, weil mehr Blut in den Körper gepumpt werden muss oder weil ein erhöhter Widerstand der Arterienwände vorliegt. Im Zuge dessen wächst der Herzmuskel aufgrund dieser Dauerbelastung immer weiter an und benötigt demnach immer mehr Sauerstoff. Treten dann Folgeerkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkungen) auf wird der benötigte Sauerstoff nur noch unzureichend zugeführt. Daher gilt es frühzeitig einen normalen Blutdruck zu stabilisieren um die eigene Lebenserwartung zu maximieren.

19 Kommentare zu „Hypertonie Grad 3“

    1. habe seit Wochen zu hohen Blutdruck . Trotz Medikamenteneinstellung geht er nicht runter Er bleibt von 170/90 bis 250/110 habe aber keine Kopfschmerzen .Direkt krank fühle ich mich auch nicht. Habe aber so ein Gefühl mein Herz bleibt stehen, schlafe nicht Ich habe kein Stress rauche und trinke nicht ?????

  1. Mein Freund, 66 Jahre, hat jetzt bereits seit Wochen immer wieder morgens einen Blutdruck von 220/180/90.

    Ich kann es nur vom Morgen sagen, er will auf keinen Fall mehrmals tägl. Blutdruck messen, um vielleicht zu wissen, dass der Blutdruck doch immer wieder zurück geht.

    Unser Internist hat bis Freitag Urlaub und zum Hausarzt geht er nicht.

    Danke für Ihre Hilfe

    1. ich habe auch erhöhter blutdruck heute auf 231/100…durch nitro 3 mal ist es wieder auf normaler werte…nehme auch abends ein halbe valsartan tablette zusätzlich…
      arzt ist im urlaub…wäre der blutdruck nicht runter,hätte ich den feuerwehr gerufen

  2. messe aktuell 161/139/88 … immer wieder so katastrophale Werte. Heute zum ersten Mal Tabletten. Mir ist häufig schwindelig und ich schwitze wie ein Tier. Eklig. Hoffe die Pillen helfen ….

  3. Mein Spitzenwert war 220/130 und mir war voll schwindelig.
    Hinzu kamen Todesangst und Unruhe.
    Dann wurde ich nochmal mit einem essentiellen Hypertonus in der Notaufnahme
    der Unjiversitätsklinik Kiel behandelt. Diesmal lagen die Werte
    ’nur bei 210/125′. Seit 3 Jahren bewege ich mich viel, habe Normalgewicht
    und nehme nur noch einen halben Betablocker täglich.
    Gerade gemessene Werte von 128/78 und 65 Puls . 🙂
    Ich möchte hier allen Hypertonikern Mut machen zu viel Bewegung
    und psychischer Ausgeglichenheit…

  4. Hallo, meine Lebensgefährtin hat hat seit monaten einen durchschnittlichen Blutdruck von 224/144 mal mehr mal weniger.
    Was kann sie noch machen, außer ihre Tabletten zu nehmen.
    Außerdem Raucht Sie und trink Alkohol in maßen.
    Kann mir jemand Ratschläge geben,.
    Was kann man essen und trinken damit der Blutdruck in einem positiven Rahmen kommt.

    Gruß Seba

  5. hab gerade gemessen 205-142 . pulse 75 totz tabletten.manchmal kommt ein sehr starker schmerz im kopf dazu ,das ich denke mir fliegt der schädel auseinander.hält so ca 5min an ,dann geht der wert langsam wieder in den normalen wert runter.und zittere am ganzen körper.was kann ich tun?lg silke.

  6. Auch ich habe trotz 160mg valsartan und 2,5mg bisopropol immer wieder blutdruckwerte von 178/104 mein Arzt das wäre die innere Unruhe und ich bräuchte keine Angst vor Herzinfarkt haben,da ich durch die Medis einen Schutz habe. HERZ und Nieren und Schilddrüse sind gesund,Übergewicht habe ich auch nicht,

  7. 199/113/111 gemessen 17.06.2019 13.00 uhr mittags
    habe vor 4 wochen langzeit ekg gemacht
    da kein gerät dafür vom arzt vorhanden ( vergeben ) war , habe ich jede stunde selbst gemessen.
    da ich eh nicht schlafen kann ,auch nachts.
    immer über 190 100 105
    den zettel augefüllt beim arzt abgegeben.
    bis heute nichts mehr gehört !
    was soll man tun , mir kommt der hoch vor und ich nehme schon tablette gegen hohen blutdruck.

  8. Habe heute in der Nacht einen Blutdruck von 239 : 180 Puls 80
    wurde wach und dachte, mein letztes Stündlein sei gekommen.
    Vom Arzt verschriebenes Nitrolingual (1Stoß unter die Zunge) hat den
    Blutdruck wieder normalisiert. Nehme diverse Medikamente um dem allen entgegen zu wirken. Bin froh, wieder frei atmen zu können. und gehe zu Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert