Bei Hypertonie Grad 1 liegt der systolische Wert zwischen 140 – 159 mmHg und der diastolische Wert zwischen 90 – 99 mmHg. Dies entspricht den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Hypertonie Grad 1 ist die leichteste Form von überhöhtem Blutdruck. Oft kann mit Gegenmaßnahmen wie Sport und einer gesunden Ernährung der Blutdruck wieder auf ein Normalmaß gesenkt werden.

Dauerhaft sollte dies auch passieren, denn Hypertonie bedeutet, dass sich das Herz zu sehr anstrengen muss um eine Versorgung des gesamten Gewebes im Körper zu gewährleisten. Der Blutdruck erhöht sich, weil mehr Blut in den Körper gepumpt werden muss oder weil ein erhöhter Widerstand der Arterienwände vorliegt. Im Zuge dessen wächst der Herzmuskel aufgrund dieser Dauerbelastung immer weiter an und benötigt demnach immer mehr Sauerstoff. Treten dann Folgeerkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkungen) auf wird der benötigte Sauerstoff nur noch unzureichend zugeführt. Daher gilt es frühzeitig einen normalen Blutdruck zu stabilisieren um die eigene Lebenserwartung zu maximieren.

Symptome von Hypertonie Grad 1

Symptome für eine Hypertonie sind anfangs nicht erkennbar. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle ratsam. Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Nasenbluten können nach einigen Jahren der Hypertonie Grad 1 auftreten, welche oft nicht als Anzeichen für einen erhöhten Blutdruck wahrgenommen werden.

Da ein erhöhter Blutdruck (bzw. eine Hypertonie) schwer zu erkennen ist, sollte man auf Risikofaktoren achten. Diese sind unter anderem Rauchen, zu hoher Salzkonsum, Bewegungsmangel, zu wenig Konsum von Obst und Gemüse, Stress und bekannte bluthochdruckverursachte Erkrankungen im familiären Umfeld.

45 Kommentare zu „Hypertonie Grad 1“

  1. Sehr hilfreiche Beschreibung, was mein derzeitiger Blutdruck bedeutet.
    Mehr Bewegung, weniger Salz … und so weiter.
    Genau das werde ich tun und Ende November meine dann aktuellen Werte eingeben.
    Mal sehen!

    Danke!

  2. Eine wirklich tolle Seite. Man hat den Eindruck, sachlich informiert zu werden. Großartig sind neben den schulmedizinischen Tipps auch die “rein pflanzlichen” Hilfsmittel _parallel_ als Alternative oder Ergänzung.

    klasse.

  3. Vielen Dank!

    Nachdem mir mein Arzt angekündigt hat, nach seinem Urlaub, mir Blutdrucksenker zu verschreiben bin ich gerade etwas am Verzweifeln. Einem Angstpatienten 3 Wochen mit den Worten: sonst bekommst Du einen Schlaganfall – zappeln zu lassen ist schon krass.

    Eure Seite hat mich nun doch etwas beruhigt.

    LG

    Mathias

    1. Was ist das denn für ein uneinfühlsamer/ inkompetener Arzt. Was hat sein Urlaub mit deinem Blutdruck zu tun???
      Ich hoffe, es geht dir inzwischen besser und dass du dir einen anderen Arzt gesucht hast!
      🙂

    2. Ich hatte einmal eine heftige Hochdruckattacke mit bis zu 220/110 Blutdruck. Der Bereitschaftsarzt sagte zu mir, dass er mir garantiere, mit 40 Jahren einen Herzinfarkt zu bekommen, wenn ich nicht abnähme, mehr Sport triebe und weniger Stress hätte.
      Damals war ich 30 Jahre alt. Heute bin ich 60, habe 20 kg mehr auf den Rippen und Sport treibe ich immer noch widerwillig.
      Bei mir ist der Blutdruck auch vom Wetter und vor allen Dingen von meinem psychischen Wohlbefinden abhängig. Heute habe ich 151/98, die letzten Tage immer um die 130/85.
      Solche Ärzte, haben eindeutig ihren Beruf verfehlt.

    1. Hallo eine frage habe immer niedrige blutdruck so 100/65 gestern habe ich 120/101 mir war schlecht in die lezte Tage Symptome wie schwindlich müde heute morgen habe gehabt 95/50 Puls war 92 ist das komisch soll ich zu Arzt gehen habe mein tropfen für niedrige Blut druck.Danke

  4. Hallo,
    ich habe gerade ein Blutdruck von 135 / 95. Mit übelkeit und Ohrenrauschen. Dann fand ich diese Seite und ich habe nicht mehr ganz so eine große Angst, gleich an einem Herzinfarkt zu sterben. Bin zwar bei einem Kardiologen gewesen, dort wäre ich zumindest organisch gesund. Habe aber trotzdem ständig Schlafstörungen und ein ständiges pochen in der Halskuhle. Werde immer wieder mit Herzrasen nachts wach. Nehme seit Jahren Beloc zok Herz 23,75 mg , glaube aber das ich zumindest abends die Dosierung erhöhen muss. Aber kein Arzt gibt mir so richtig Antwort, warum ich das habe oder was ich tun soll. Habt ihr eine Idee?
    Gruß Nicole

    1. Hallo Nicole, denk mal eher in Richtung Angststörung / psychische Belastung. Leider nicht immer offensichtlich, oft heimtückisch aber ungefährlich. Sehr unangenehm ständig auf seinen Körper zu hören und jedes Zipperlein überzubewerten. Geht mir leider so. Kein Auslöser gefunden seit 15 Jahren! Was hilft sind Entspannungsübungen, autogenes Training, Bewegung und gesundes Essen. Wenns ganz dick kommt, hilft auch ein psychologischer Psychotherapeut. Für den brauchst du keine Überweisung. Denk auch mal über alternative Medizin nach. Leider betrachtet die Schulmedizin den Menschen nur in seinen Einzelteilen. Wenn der Magen zwickt, muss der auch was haben. Dabei stehen alle Organe in einer engen Verbindung, kommunizieren über Botenstoffe miteinander und reagieren empfindlich auch auf ein psyologisches Ungleichgewicht.
      LG und alles Gute für alle hier
      Matthias

      1. Ich bin 87. Gerade komme ich mit Luna meine Hündin vom Spaziergang zurück. Ich wohne bergauf, also anstrengend. Deshalb habe ich testweise sofort den BD gemessen. Ich gehe einmal davon aus, dass der in Ordnung ist.
        Nach einer aktuten Nierenentzündung wurde mir seit 24.7. Furosamind 40 1/2 Tablette und Ramipril 1A
        Tablette verordnet um Einfluß auf den Blutdruck, damals, von 209 zu 107, und auf abendliche Schwellungen nahe der Fußgelenke zu nehmen – noch vorhanden..
        Nun würde ich gerne auf diese Medikamente verzichten und mit geeigneten Mitteln der Naturmedizin weiter machen, um den Organismus zu schonen.
        Muß ich mit Rückfall und Schlimmerem rechnen?

        Für Ihre Antwort danke ich sehr.

    2. Hallo Nicole. hmm könnte es sein das du vielleicht nervlich sehr belastet bist? das war nähmlich bei mir der fall. und nun ist es viel besser bzw. normal geworden. Lg Günther

    3. Hallo Nicole,
      Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mal Deinen Schlafplatz von einem Geopathologen untersuchen lassen würdest. Durch Schlafstörungen können trotz gesundem Körper die unglaublichsten Symptome auftreten. Einfach in Google Geopathologie und Dein Land wo Du wohnst eingeben. Dann würde ich Jemanden in Deiner Nähe suchen, damit er nicht zu weit fahren muss.
      Gruss Pius

  5. Irene Keidel-Aparcev

    Herzlichen Dank für Ihre Seite. Ich habe innerhalb eines Tages einen sehr schwankenden Blutdruck.
    Zwischen 125/ 75-80 sowie einen erhöhten Blutdruck um 152-158 / 67-70 , allerdings nach einer mehrstündigen anstrengen Arbeit, wenigstens für mich mit 77 Jahren. Nachts fällt mein Blutdruck auf die niedrigsten Werte.

    Am 8.6. werden meine Fenster ausgetauscht und ich bin dabei , alles abzudecken. Leiter rauf – Leiter runter .
    Und das alles mit einer Wirbelsäulen und einer Hüft- OP.
    Man kann mir nur wünschen, dass ich das alles überlebe.
    Übelkeit und Ohrensausen habe ich nicht wie Nicole, aber mir ist manchmal schwindlig.
    Schlafstörungen habe ich seit 20 Jahren. Den Kampf dagegen habe ich aufgegeben. Ich lebe damit.

    1. Ich habe das momentan auchmein blutdruck ist erhöht und das macht mir sehr viel angst. Antidepressiva nehme ich auch venlafaxin 150. ich hatte jetztauch wieder panikattaken sobald ich sehe das der blutdruck hoch ist. Hättest du tipps?

  6. Hallo mein arzt meint wenn ich die Blutdrucksenker ramipril sis nich nehm muss ich sterben und ich hatte sie genommen da bin ich runter auf 60/50 jetzt habe ich angst sie zu nehmen hab nun ein Blutdruck von 160/90
    Glg Natascha

    1. Ich hoffe Du hast inzwischen den Arzt gewechselt! Ich frage mich ernsthaft wer diesen Typ die Zulassung als Arzt erteilt hat! Beschwerde bei der Ärztekammer ist angebracht, evtl. liegen ja schon Beschwerden über diesen Arzt vor.

  7. 153/97 – demnach leicht erhöhter Blutdruck. Bin 63 Jahre alt, treibe täglich Sport, wandere viel, ernähre mich gesund, schlafe gut, habe keinerlei Symptome, nehme keinerlei Medikamente. Und jetzt? Soll ich Blutdrucksenker nehmen oder alles lassen, wie es ist?

  8. Ich habe auch schwankenden Blutdruck , von 121-80 bis 167-100
    Ich leide seit Jahren sehr stark an Panik Attacken und war auch schon in der Klinik deswegen .
    Wenn es darum geht mein Blutdruck zu messen spielt mein Körper verrückt , da weiß ich schon vorher das er höher als normal sein wird .
    Ich will aber wissen ob mein Blutdruck so hoch ist wegen meiner Angst , oder weil es wirklich so ist .

    Bin für jede Antwort sehr dankbar .

    1. Hallo René,
      schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die manchmal etwas hysterisch wegen ihres schwankenden Blutdrucks ist. Manchmal ist er vollkommen normal, über Tage, und dann wie zu hoch. Genau wie von Dir beschrieben. Ich glaube, dass es sehr schwierig ist zu wissen, ob es wegen der Angst ist oder ob es wirklich gesundheitliche Aspekte hat. Wie ist es bei Dir im Moment?

    2. die Psyche hat einen riesigen Einfluss auf den Blutdruck, am wichtigsten finde ich, die Veranlagung oder Vererbung von Herz und Bluthochdruck Erkrankungen in der Verwandtschaft abzuklären, sich selbst etwas beobachten, nicht NUR den Blutdruck!! Trinken ist das A und O, genauso der Zuckerspiegel, ich bekam sehr oft Kopfschmerzen, wenn ich nicht genügend ass !

  9. Hallo ihr Lieben. Daa ist ja eine tolle Seite. Danke vielmals fuer eure Beitraege. Ich soll au h Blutdrucksenker nehmen und tue das erst einmal nicht. Werde much ab heute mehr bewegen und viel trinken. Gesund essen und etwas gegen meine Dchlafstoerung und inneren Stress/Angst tun. Habe mi h nit dieser Seite etwas berunigt. Mein BD: heute 141/59. Gestern hatte ich sogar 108/60. Sehr scwankend. Ins allen wuensche ich alles Gute.

  10. Hallo,habe gerade einen Blutdruck von 145 zu 94. Ich nehme auch schon länger Citalopram. Ist der Wert zu hoch??? Ich habe voll Angst. Ich nehme 12.5 mg Carvidiol und 120 mg Valsartan am Vormittaf und 120 mg am Abend. Ist der Wert gefährlich für???? Bitte um eine Antwort.

  11. Hallo habe momentan beschwerden mit meinen halswirbeln und der halsmuskulatur. Spüre es pochen und leichte Kopfschmerzen. Kann es sein dass mein blutdruck gerade 140/94 damit zusammenhängt? Wäre dankbar für jede Antwort

  12. wie bei allem GANZ WICHTIG VIEL TRINKEN !! ich hatte mal 5 Blutwerte (Blut als ganzes = gleich dickflüssiger, die Leberwerte, Nieren als wichtigsten) im roten Bereich, man sagte mir, dass sei das Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit !!

  13. Hm ich lebe ohne salz mit viel Gemüse und Obst zu sammen aber habe jeden morgen ein blutdruck von 135/90-140/92 und nun bin immer müde und qwelle mich zur Arbeit hin

  14. Hallo ihr lieben
    Am 4.02 s hrieb ich, ich wuerde erst einmal keine BEDENKEN nehmen. Heute nehme ich sie immer noch nicht, in a
    Absprache mit meinem Arzt. Bin seitdem dabei gesund z

    Leben zu lernen. Mir geht es gut,. Werte schwarz ken zwischen 130 /60 und 160 bis höchstens 60. Ich tue schon alles um keine Medikamente zu nehmen. Panik Attacken kenne ich habe zu genügen und dafür habe ich meine Therapeutin. Ohnedies wuerde das nicht gehen. Alies Gute euch allen

  15. Halli hallo….Hab gerade Probleme mit meine Blut119 zu 94…stärk kopschmerzen…Gesten 133 zu (von Wechseljahre oder Rückenschmerzen?)Mein Hausarzts har gesagt Diclofenac salbe und Mcp al 10…..aber hilfst nicht…..Was kann ich machen..?????Salz hab fast weg,kaffe auch,Nichtraucher.Viel dank.

  16. Hallo,
    hatte vor drei Jahren einen leichten Schlaganfall infolge zu hohen Blutdrucks. Nehme seitdem verschiedene Mefikamente, Bisoprolol, Vocado, Ebrsntil. Jetzt ist der Druck OK, aber bei jedem Arztbesuch entgleist er wieder. Ich hasse das….

  17. Eine gute Seite. Sehr positive Hinweise. A b e r auch: Andere schreiben freimütig über ihre Probleme.. Für Viele auch eineweitere Hilfe. Man ist nicht allein mit seinem Problem und Anderen geht es teilweise noch schlechter und diese akzeptieren und leben mit den Problemen.

  18. Habe in der Schwangerschaft EIN Mal so einen Wert gehabt bis jetz, und jetzt wird „Welle“ gemacht deswegen.

    Dass ich beim US Maske tragen musste und darum Atemnot bekam, zählt anscheinend nicht?!

    Ich glaube Ärzten immer weniger.
    Hauptsache durch mehr Untersuchungen mehr einnehmen können, und dabei, mal wieder, eine werdende Mutter zutiefst verunsichern.

    Unschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert